Jüdischer Friedhof: Sponsoren unterstützen Neugestaltung des Eingangsbereichs

Veröffentlicht am

Infotafel dokumentiert Geschichte und veränderte Torsituation

Der vom Heimatverein und der Gemeinde Wadersloh im vorigen Jahr neugestaltete Eingangsbereich des jüdischen Friedhofs in Wadersloh ist am 9. November 2022 in einer würdevollen Gedenkfeier zu den Novemberpogromen 1938 vorgestellt und an den Landesverband der jüdischen Gemeinden von Westfalen übergeben worden. Auf einer Infotafel werden die Geschichte des Friedhofs und die veränderte Torsituation dokumentiert.

Die Umgestaltung ist – abgesehen von einem privaten Förderbeitrag – erst durch namhafte Spenden der Bürgerstiftung Wadersloh, der Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Volksbank Beckum-Lippstadt möglich gewesen. Vertreter der drei Institutionen machten sich jetzt vor Ort ein Bild von der Maßnahme, die den Friedhof mit seinen 26 Grabsteinen an der Kirckstiege und dem Julius-Silberberg-Weg aufgewertet hat.

„Wir sind der Sparkasse, der Volksbank und der Bürgerstiftung sehr dankbar, dass sie unser Vorhaben großzügig unterstützt haben“, bedankte sich Winfried Schlieper als Vorsitzender des Heimatvereins bei Sarah-Marie Isenberg, Michael Kubis und Martin Neitemeier. Das aufwendig restaurierte, nach innen verlegte und mit einem Giebelaufsatz samt goldenem Davidstern ausgestattete Tor komme bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an, sagte Schlieper. „Die neue Torsituation lädt zum Betreten des Friedhofs ein, dessen Geschichte bis ins Jahr 1831 zurückreicht“, ergänzte Jessica Jemella als stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins.

Die Vertreter von Sparkasse, Volksbank und Bürgerstiftung betonten im Gegenzug, dass man sehr gerne einen Beitrag zur Erinnerung an jüdisches Leben in Wadersloh geleistet habe. Auf der mit den Namen und Logos der Sponsoren versehenen Rückseite der Infotafel heiße es ja auch, der jüdische Friedhof sei Erbe und Aufgabe, denn das Wissen um die religiöse Bedeutung helfe, das Fremde in der jüdischen Religion besser zu begreifen.

Weitere Beiträge

Geldspende bekommen und Fördermittel bereitgestellt

Wie nach der Neueröffnung vor zwölf Monaten hat die Bürgerstiftung jetzt auch zum „Einjährigen“ von Babs’s Grill an der Wenkerstraße 17 in Wadersloh eine Spende des Unternehmens erhalten. Devrim Terece und sein Vater Kasim Terece überreichten Vorstandsmitglied Martin Neitemeier 400 Euro aus dem Erlös des Jubiläumsangebots zum ersten Geburtstag des Imbisses am Einkaufszentrum Dreischenhoff.

Weiterlesen

Vier engagierte Teams ausgezeichnet

Die Betreuerteams der vier jedes Jahr im Sommer in Diestedde, Liesborn und Wadersloh für rund 250 Kinder und Jugendliche angebotenen Ferienlager sind Träger des „Preises der Bürgerstiftung 2024“. Die mit jeweils 750 Euro dotierte Auszeichnung überreichte Vorstandsmitglied Martin Neitemeier jetzt den Leitungsgruppen für ihr „überaus bemerkenswertes Engagement und ihre hohe Verantwortungsbereitschaft“.

Weiterlesen

Auftritt in London: 1000 Euro für das Ensemble Musikus aus Diestedde

Überraschenden Besuch hat das Ensemble Musikus bei seinem Probentag in Oelde von Annika Freitag und Martin Neitemeier bekommen. Die beiden Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Wadersloh überreichten den Sängerinnen und Sängern für ihre bevorstehende Fahrt nach London mit dem Höhepunkt eines außergewöhnlichen Evensong-Auftritts in der Westminister Abbey einen symbolischen Scheck über 1000 Euro.

Weiterlesen