Preis der Bürgerstiftung

Im Jahr 2019 hat der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Wadersloh auf Initiative des Vorstands den „Preis der Bürgerstiftung“ aus der Taufe gehoben. Damit soll einmal im Jahr ein Verein, eine Organisation oder eine Gruppe aus der Gemeinde geehrt werden, die sich in besonderer (sozialer) Weise für das Gemeinwohl in Wadersloh engagiert sowie das Zusammenleben und Miteinander stärkt. Honoriert werden die Preisträger für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement, beispielhafte Ideen, Projekte und Vorhaben. Zum ersten Mal wurde die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung im Jahr 2020 an die Hospizgruppe Wadersloh verliehen.

2023

Den Preis der Bürgerstiftung Wadersloh für das Jahr 2023 nahmen stellvertretend für das Team des Wadersloher Lädchens (vorn v.l.) Brigitte Kettrup, Heike Moltran, Maria Bouschery, Martina Heyer-Schuck und Peter Moltran entgegen. Dahinter (v.l.) Bürgermeister Christian Thegelkamp als Vorsitzender des Stiftungsrates sowie vom Vorstand der Stiftung die stellvertretende Vorsitzende Ute Haske und Vorsitzender Elmar Ahlke.

„Lädchen“-Engagement ist „praktizierte Nächstenliebe“

Als Anerkennung für ihr überaus wertvolles und ehrenamtliches Engagement hat die Bürgerstiftung Wadersloh den 30 Helferinnen und Helfern des Wadersloher Lädchens den „Preis der Bürgerstiftung Wadersloh 2023“ zugesprochen. Bereits seit vielen Jahren und zumeist im Verborgenen leistet das Team Woche für Woche einen sehr wichtigen Beitrag bei der Versorgung bedürftiger Menschen in der Gemeinde. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung überreichte Bürgermeister Christian Thegelkamp als Vorsitzender des Stiftungsrates im Beisein des Stiftungsvorstands und einiger Stiftungsratsmitglieder einer fünfköpfigen Abordnung des Lädchens unter Leitung von Maria Bouschery. „Das, was Sie Woche für Woche leisten, ist mehr als bemerkenswert. Ihr Einsatz ist praktizierte Nächstenliebe in bester Ausprägung und verdient unsere höchste Anerkennung“, sagte Thegelkamp bei der Ehrung im kleinen Kreis. Eine weitere öffentliche Würdigung der oftmals physisch wie psychisch anspruchsvollen Arbeit des Lädchens wird am Sonntag, 28. April, in die Feierstunde eingebettet, in der die Gemeinde Wadersloh langjährig ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger auszeichnet. Dabei wird zudem der Träger des „Preises der Bürgerstiftung 2024“ gewürdigt.  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senioren-, Wohn- und Pflegeheime, der ambulanten Pflegedienste sowie der Arztpraxen und Apotheken zu – für ihren außergewöhnlichen Einsatz während der Corona-Pandemie.

Preis der Stiftung 2023 für das Wadersloher Lädchen

2022

Preisverleihung für das Jahr 2022: (v.l.) Antje Rostalski (Haus Maria Regina Diestedde), Astrid Thiele-Jerome (Seniorenheim St. Josef Wadersloh), Mechthild Teigeler (Haus Curanum Liesborn), Silvia Keggenhoff (St.-Josef-Haus Liesborn) und Martina Bönhoff-Hollenhorst (Haus Stritzl, Liesborn) nahmen den  „Preis der Bürgerstiftung 2022“ stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioren-, Wohn- und Pflegeheime, der Arztpraxen und Apotheke sowie der ambulanten Pflegedienste in der Gemeinde in Empfang.

„Preis der Stiftung“ als Dank für Corona-Einsatz

Den „Preis der Bürgerstiftung“ 2022 sprach der Stiftungsrat allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Senioren-, Wohn- und Pflegeheime sowie der ambulanten Pflegedienste zu. Eingeschlossen waren auch alle Beschäftigten der Arztpraxen und Apotheken. Mit der Auszeichnung würdigte die Bürgerstiftung den engagierten und herausfordernden Einsatz dieser Männer und Frauen bei der gesundheitlichen Erstversorgung von Corona-Patienten in der Zeit der Pandemie. Die Beschäftigten hätten sich weit über Gebühr eingesetzt und die großen physischen wie psychischen Herausforderungen mit Bravour gemeistert, hieß es bei der Ehrung. Der Preis der Stiftung war in diesem Fall nicht ein Scheck, sondern eine Einladung zu einem Konzert mit der Münsteraner A-capella-Gruppe „Sechszylinder“, das mit anschließendem Imbiss am Sonntag 14. August, im Johanneum in Wadersloh über die Bühne ging.

Viel Applaus bekamen die „6-Zylinder“ nach ihrem 90-minütigen Konzert, zu dem die Bürgerstiftung Wadersloh zusammen mit der Sparkasse Beckum-Wadersloh und dem Johanneum Wadersloh die Mitarbeitenden der verschiedenen (Senioren-)Heime und ambulanten Pflegedienste sowie der Apotheken und Arztpraxen in der Gemeinde als Dankeschön für ihren besonderen Einsatz in der Corona-Pandemie eingeladen hatte.

Beim „6-Zylinder“-Konzert springt der Funke sofort über
Preis der Stiftung: Auszeichnung für „Hand in Hand“ sowie Pflegekräfte und Arztpraxen-Mitarbeiter

2021

Preisverleihung für das Jahr 2021: (v.l.) Maria Bouschery, Walgund Duffe, Josef Schlottbohm, Martina Drews und Brigitte Kettrup nahmen den „Preis der Bürgerstiftung 2021“ aus der Hand des Bürgermeisters und Stiftungsratsvorsitzenden Christian Thegelkamp entgegen.

„Hand in Hand“ im Jahr 2021 ausgezeichnet

Preisträgerin im Jahr 2021 war der Verein „Hand in Hand“, deren Mitglieder in allen drei Ortsteilen regelmäßig ehrenamtlich ältere Menschen in ihrer Freizeit betreuen. Klönen, Karten spielen, spazieren gehen, Eis essen, kleine Ausflüge und vieles mehr – die Vereinsmitglieder sorgen dafür, dass ältere Mitmenschen sich nicht allein fühlen und etwas Abwechslung in ihrem Alltag bekommen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurden die Auszeichnungen für die Jahre 2021 und 2020 am 7. Oktober 2021 in einer gemeinsamen Feierstunde im Johanneum in Wadersloh überreicht.

2020

Preisverleihung für das Jahr 2020: (v.l.) Ida Miedzianowski und Petra Weppel von der Hospizgruppe Wadersloh mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Christian Thegelkamp.

Erster „Preis der Bürgerstiftung“ für die Hospizgruppe

Der im Jahr 2019 aus der Taufe gehobene „Preis der Bürgerstiftung“ wurde im Jahr 2020 zum ersten Mal verliehen – und zwar an die Hospizgruppe Wadersloh. Unter der Devise „Leben bis zum Schluss“ begleiten deren Mitglieder sterbende Menschen ehrenamtlich so lange es geht zu Hause. Zudem trägt die Gruppe den Hospizgedanken durch Sprechstunden, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit stärker in die Gemeinde. Nachdem die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung 2020 wegen der Corona-Pandemie nur in einem kleinen Kreis hatte übergeben werden können, wurde sie am 7. Oktober 2021 in einer gemeinsamen Feierstunde mit Preisträgern weiterer Jahre im Johanneum noch einmal feierlich bekräftigt.

Angesichts der Corona-Pandemie konnte der erste Preis der Bürgerstiftung im Herbst 2020 nur in einem kleinen Kreis an (v.l.) Ulla Goldhammer, Sandra Bleckmann und Petra Weppel als Vertreterinnen der Hospizgruppe Wadersloh übergeben werden. Von der Stiftung mit dabei waren Martin Neitemeier (Vorstandsmitglied), Dr. Ulrike Keitlinghaus (Mitglied des Stiftungsrats), Elmar Ahlke (Vorstandsvorsitzender der Stiftung) und Christin Thegelkamp (Vorsitzender des Stiftungsrats).

Der erste „Preis der Bürgerstiftung“ würdigt die Arbeit der Hospizgruppe Wadersloh