Der erste „Preis der Bürgerstiftung“ würdigt die Arbeit der Hospizgruppe Wadersloh

Veröffentlicht am

Die Hospizgruppe Wadersloh ist mit dem erstmals vergebenen „Preis der Bürgerstiftung Wadersloh“ ausgezeichnet worden. Die Stiftung würdigt damit die jahrelange ehrenamtliche Arbeit der Gruppe bei der Begleitung sterbender Menschen. „Ihr vorbildlicher Einsatz für Mitmenschlichkeit verdient großen Respekt und Anerkennung“, so Christian Thegelkamp, Vorsitzender des Stiftungsrats. Einmal jährlich soll der „Preis der Bürgerstiftung“ künftig verliehen werden.

Ausgezeichnet werden sollen damit Vereine, Organisationen oder Gruppen, die sich in besonderer (sozialer) Weise für das Gemeinwohl in der Gemeinde Wadersloh engagiert haben. Nachdem sich der Stiftungsrat bereits Ende 2019 einmütig für die Hospizgruppe Wadersloh als erster Preisträgerin ausgesprochen hatte, sollte die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung eigentlich am 29. März in einem feierlichen Rahmen im Rathaus überreicht werden – gemeinsam mit der Ehrung von langjährig ehrenamtlich aktiven Bürgern durch die Gemeinde.

Doch die Corona-Pandemie machte dieser Planung einen Strich durch die Rechnung. Die würdige Feierstunde soll nun im kommenden Jahr nachgeholt werden. Weil die Hospizgruppe aber nicht bis dahin auf das Preisgeld warten sollte, überreichten Mitglieder des Stiftungsrats und des Vorstands den symbolischen Scheck in dieser Woche in einem kleinen Kreis.

Die Freude bei Petra Weppel, Sandra Bleckmann und Ulla Goldhamer über die Auszeichnung war groß. Die Frauen nahmen den Preis stellvertretend für die etwa zehnköpfige Gruppe entgegen „Das ist eine große Ehre für uns“, erklärte Petra Weppel. Man begleite in erster Linie Sterbende „ehrenamtlich zu Hause, solange es geht“. Zudem trage man den Hospizgedanken durch regelmäßige Sprechstunden, Veranstaltungen und Öffentlichkeitarbeit stärker in die Gemeinde. Weitere Mitstreiter seien da immer gern gesehen, so Sandra Bleckmann. „Leben bis zum Schluss“ ist laut Ulla Goldhammer die Devise der Wadersloher, die zur Hospizbewegung im Kreis Warendorf gehören.

Dass die gerade erfolgte Auszeichnung auch die Gruppe an sich stärkt, wünschten sich die Vertreter der 2016 gegründeten Bürgerstiftung in der Feierstunde. „Bleiben Sie stark. Sie werden gebraucht“, erklärten Stiftungsratsvorsitzender Christian Thegelkamp und Vorstandsvorsitzender Elmar Ahlke unisono.

Ansprechpartnerin für die Hospizgruppe Wadersloh ist Petra Weppel: 02523/1249. Weitere Informationen im Internet unter: www.hospizbewegung-waf.de.

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge

Das Foto zeigt die „Westfalengeschichte“ (Historia Westphaliae) von Bernhard Witte in der Ausstellung im Museum Abtei Liesborn. Foto: © Museum Abtei Liesborn, Foto: Mara Woltering.

Eröffnung der Ausstellung „Die Erfindung Westfalens“ im Kloster Liesborn – Ein Blick in die Geschichte der Region

Im Rahmen des vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) initiierten Jubiläums „1250 Jahre Westfalen“ wurde die spannende Ausstellung „Die Erfindung Westfalens – Bernhard Witte’s Historia Westphaliae und das Kloster Liesborn um 1500“ eröffnet. Die Ausstellung findet in den historischen Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn statt und ist bis zum 19. Oktober 2025 für Besucher geöffnet.

Weiterlesen
Einen lustigen Abend hatte die Comedienne Christin Jugsch den Besuchern in der Sekundar-schule Wadersloh bereitet. Christin Jugsch hatte vergeblich versucht Hendrik Eickel und Lau-ra Quante zu verkuppeln.

Comedienne Christin Jugsch anlässlich des Weltfrauentages zu Gast in Wadersloh

Anlässlich des Weltfrauentages sorgte die Comedienne Christin Jugsch für einen unvergesslichen Abend in der Gemeinde Wadersloh. Unter dem Motto „Plan A wird durchgezogen“ folgten insgesamt 250 Gäste der Einladung in die Sekundarschule Wadersloh und erlebten einen Abend voller Humor und Herzlichkeit.

Weiterlesen

Bürgerstiftung Wadersloh unterstützt Kleingartenverein Liesborn mit 1.500 Euro – Neue Bäume für mehr Natur und Gemeinschaft

Große Freude beim Kleingartenverein Liesborn: Die Bürgerstiftung Wadersloh hat dem Verein eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zukommen lassen. Mit dem Geld wurden sechs rosa blühende Säulenzierkirschen im Eingangsbereich der Gartenanlage gepflanzt.

Weiterlesen