Bürgerstiftung und Sparkasse fördern Liesborner Museumskonzerte

Die neuen Stühle sind echt klasse“

„So banal es sich anhört: Für uns Musiker ist sehr wichtig, dass wir bei einem Konzert gut sitzen. Und diese neuen Stühle sind echt klasse.“ Mit diesen Worten hat am Samstag, 11. Mai, Cellist Thomas Schmitz vom renommierten Signum Quartett (Bremen) kurz vor dem Auftaktkonzert des 53. Festivals der Liesborner Museumskonzerte die Anschaffung von sechs höhenverstellbaren Orchesterstühlen und einer Klavierbank durch den Freundeskreises Liesborner Museumskonzerte gelobt.

Eine Investition, die auch durch bemerkenswerte Spenden der Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Bürgerstiftung Wadersloh möglich geworden ist. „Wir freuen uns sehr über die Förderung dieses professionellen neuen Mobiliars für unsere Musiker durch die beiden Institutionen. Ohne deren Spenden hätten wir das ehrgeizige Projekt nicht verwirklichen können“, erklärten die Vorsitzende des Freundeskreises, Ulrike Morgenstern, und Jörg Lopper, der künstlerische Leiter der Liesborner Museumskonzerte, bei der symbolischen „Stuhl-Übergabe“. Mehr als 500 Solisten und 130 Ensembles hätten in fünf Jahrzehnten in der Abtei konzertiert und Tausende von Zuhörern aller Alters- und Bevölkerungsschichten begeistert.

Sarah-Marie Isenberg, die stellvertretende Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle in Wadersloh, und Ute Haske als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Wadersloh betonten ihrerseits, „mit unseren Spenden gern einen wichtigen Beitrag für den Fortbestand dieses gehaltvollen Festivals geleistet zu haben“.  Schließlich seien die Liesborner Museumskonzerte nicht nur die älteste Veranstaltungsreihe dieser Art in Nordrhein-Westfalen, sondern auch ein „musikalisches Aushängeschild für die Gemeinde Wadersloh“.