Ein Stück Ortsgeschichte hat eine neue Zukunft: Vor rund 30 Jahren errichtete die damalige Diestedder Landjugend im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion im Hangkamp ein kleines Bienenhaus. Nachdem es in den vergangenen Jahren nicht mehr genutzt wurde und zunehmend zu verfallen drohte, ergriff der Heimatverein die Initiative, das Gebäude zu erhalten und an einen neuen Standort zu versetzen.
Dieses Vorhaben ist nun erfolgreich abgeschlossen. Das ehemalige Bienenhaus wurde auf das Backhausgelände umgesetzt und ergänzt dort unter dem Namen „Büdchen“ sowohl optisch als auch funktional das bisherige Ensemble. Mit der Umsetzung ist es gelungen, ein ortsprägendes Bauwerk vor dem Verfall zu bewahren und ihm eine nachhaltige neue Nutzung zu geben.
Unterstützt wurde das Projekt von der Bürgerstiftung mit insgesamt 7.400 Euro.