Bildungsfonds

Einer von vielen Schwerpunkten der Bürgerstiftung Wadersloh ist die Förderung von Bildung und Erziehung in der Gemeinde Wadersloh. Um diesem Ziel gerecht zu werden, hat die Stiftung losgelöst von verschiedenen Einzelmaßnahmen im Oktober 2020 einen Bildungsfonds eingerichtet. Jährlich erhalten daraus der Grundschulverbund, die Sekundarschule und das Gymnasium Johanneum 2000 Euro – Geld, über das sie in eigener Verantwortung unbürokratisch zur Förderung von pädagogischen Angeboten und zur Umsetzung weiterer Projekte frei verfügen können.

Kinder – Bildung – Zukunft

Die Pädagoginnen und Pädagogen aber auch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter vor Ort haben „ihre“ Schüler gut im Blick. Sie erkennen, wann Kinder und Jugendliche eine zusätzliche Unterstützung brauchen, um den Anschluss zu behalten. Sie wissen, in welchen Familien das Geld knapp ist und der Bildungsfonds einspringen kann, um diesen jungen Menschen mehr Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Sie wissen aber auch, welche zusätzlichen Angebote zur Förderung der Bildung sinnvoll sind, wie besonders begabte Schüler weiter nach vorn gebracht werden könnenund wie sich auch die Fachkräfte selbst in ihrer pädagogischen Arbeit weiter verbessern können.

unbürokratische Verwendung der Mittel in Eigenverantwortung der Schule, ohne Einzelanträge bei der Stiftung
Förderung von pädagogischen und anderen Projekte, für die die Schule ansonsten keine Mittel hat
gezielte Lern- und Sprachförderung
Förderung von benachteiligten und begabten Schülern