Das Gymnasium Johanneum feierte ein außergewöhnliches Jubiläum, das gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft in einem vielfältigen Programm aus zahlreichen Veranstaltungen begangen wurde. Zahlreiche Veranstaltungen fanden statt – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Ehemalige kamen zusammen, um auf die bewegte Geschichte der Schule zurückzublicken und das besondere Ereignis angemessen zu würdigen.
„100 Jahre Gymnasium Johanneum Wadersloh: Wir leben Schule“ – unter diesem Titel hat das Johanneum im Zuge des Jubiläumjahres eine große Schulchronik herausgebracht, welche die Schulgeschichte eindrucksvoll dokumentiert. Die Finanzierung dieser Festschrift wurde großzügig von der Bürgerstiftung mit einem Betrag von 5.000 Euro unterstützt.