Gremien

Stiftungsrat

Die Bürgerstiftung Wadersloh wird von zwei Gremien geleitet. Diese beiden Organe der Bürgerstiftung Wadersloh sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat, dem die noch lebenden fünf Gründungsstifter (Gründungsstifter Ferdinand Schröder ist 2023 verstorben) sowie Vertreter der gemeindlichen Ratsfraktionen angehören. Dem Stiftungsrat obliegen dabei die strategische Ausrichtung der Stiftung sowie die Kontrolle des Vorstandes. Die Mitglieder des Stiftungsrates und des Vorstandes erhalten keine Vergütung.

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand im November 2016 anlässlich der Übergabe der Stiftungsurkunde durch Regierungspräsident Prof. Dr. Klenke.

Die Mitglieder des Stiftungsrates auf einen Blick

Christian ThegelkampBürgermeister und
Vorsitzender des Stiftungsrates
Heinz-Josef DemandtGründungsstifter
Gerd HerbortGründungsstifter
Michael LaukötterGründungsstifter
Hermann SchröerGründungsstifter
Karsten UrbanGründungsstifter
Thorsten GövertCDU-Ratsmitglied
Klaus GothuesCDU-Ratsmitglied
Dr. Ulrike KeitlinghausCDU-Ratsmitglied
Martina DrewsSPD-Ratsmitglied
Andrea GoßFWG-Ratsmitglied
Jens GregorFDP-Ratsmitglied

Beratende Mitglieder des Stiftungsrates sind Rechtsanwalt Rainald Gehringhoff und Steuerberater Christoph Kleinediekmann.

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung nach außen und verwaltet das Stiftungsvermögen nach den Vorgaben der Stiftungssatzung und zur Erfüllung der gemeinnützigen Ziele. Von der Gründung der Stiftung im Jahr 2016 bis zum Sommer 2019 bestand der Vorstand aus Elmar Ahlke und Roman Sunder. Später wurden Martin Neitemeier (2019) und Annika Freitag (2023) als Vorstandsmitglieder in das Führungsteam berufen. Im März 2022 übernahm Ute Haske die Aufgabe von Roman Sunder.

Den vierköpfigen Vorstand bilden seit dem 20. März 2023 (von links) die Vorstandsmitglieder Martin Neitemeier und Annika Freitag sowie die stellvertretende Vorsitzende Ute Haske und Vorsitzender Elmar Ahlke.