Gremien

Die Bürgerstiftung Wadersloh wird von zwei Gremien geleitet. Diese beiden Organe der Bürgerstiftung Wadersloh sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat, dem die sechs Gründungsstifter sowie Vertreter der gemeindlichen Ratsfraktionen angehören. Dem Stiftungsrat obliegen dabei die strategische Ausrichtung der Stiftung sowie die Kontrolle des Vorstandes. Die Mitglieder des Stiftungsrates und des Vorstandes erhalten keine Vergütung.

Die Mitglieder des Stiftungsrates auf einen Blick:

Christian Thegelkamp Bürgermeister und
Vorsitzender des Stiftungsrates
Heinz-Josef Demandt Gründungsstifter
Gerd Herbort Gründungsstifter
Michael Laukötter Gründungsstifter
Ferdinand Schröder Gründungsstifter
Hermann Schröer Gründungsstifter
Karsten Urban Gründungsstifter
Thorsten Gövert CDU-Ratsmitglied
Klaus Grothues CDU-Ratsmitglied
Dr. Ulrike Keitlinghaus CDU-Ratsmitglied
Martina Drews SPD-Ratsmitglied
Andrea Goß FWG-Ratsmitglied
Jens Gregor FDP-Ratsmitglied

Beratende Mitglieder des Stiftungsrates sind Rechtsanwalt Rainald Gehringhoff und Steuerberater Christoph Kleinediekmann.

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand im November 2016 anlässlich der Übergabe
der Stiftungsurkunde durch Regierungspräsident Prof. Dr. Klenke.

Der Vorstand der Bürgerstiftung

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung nach außen und verwaltet das Stiftungsvermögen nach den Vorgaben der Stiftungssatzung und zur Erfüllung der gemeinnützigen Ziele. Von der Gründung der Stiftung im Jahr 2016 bis zum Sommer 2019 bestand der Vorstand aus Elmar Ahlke und Roman Sunder. Dann wurde Martin Neitemeier zusätzlich in das Gremium berufen. Im März 2022 übernahm Ute Haske die Aufgabe von Roman Sunder.

Den dreiköpfigen Vorstand bilden seit dem 15. März 2022 (von links) der Vorsitzende Elmar Ahlke, die stellvertretende Vorsitzende Ute Haske und das Vorstandsmitglied Martin Neitemeier.

Unser Förderangebot

So vielfältig wie unsere Gemeinde sind auch die gemeinnützigen Förderungsmöglichkeiten der Bürgerstiftung in folgenden Bereichen:

• Kunst und Kultur
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Erziehung und Berufsbildung
  • Heimatpflege und Heimatkunde
  • Wohlfahrtswesen
  • Sport
  • Völkerverständigung
  • Traditionelles Brauchtum

Wir freuen uns auf Ihr Projekt und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in Wadersloh, Liesborn und Diestedde.Ganz gleich ob persönlich oder über Verbände und Vereine.Machen Sie mit. Sprechen Sie uns an. Es lohnt sich!

Spendenkonten:

Sparkasse Beckum-Wadersloh