„Schweinachtsmann“ und Bürgerstiftung lassen 490 Grundschüler strahlen

Veröffentlicht am

Nicht erst am Ende ihrer Aufführung hatten die „6-Zylinder“ aus Münster mit ihrer „sauguten“ Geschichte vom Schweinachtsmann die 490 Grundschüler fest im Griff: „Ich platz‘ gleich, ich platz‘ gleich, doch gib mir noch ‘nen Keks, die Feuerwehr, die Feuerwehr ist schon unterwegs“ schallte es begeistert aus hunderten von Kehlen durch die Aula des Gymnasiums Johanneum. Die Jungen und Mädchen aus allen drei Ortsteilen stimmten begeistert in das mitreißende Schlusslied der A-capella-Sänger ein. Und sie sparten auch nicht mit kräftigem Applaus für das zuvor erlebte gut einstündige Musical rund um das aushilfsweise zum Weihnachtsmann gewordene und Plätzchen liebende Schwein sowie für seinen pfiffigen Begleiter, das coole Rentier.

Möglich gemacht hatte diesen ungewöhnlichen Vormittag kurz vor dem Start in die Weihnachtsferien die Bürgerstiftung Wadersloh, die dabei vom Gymnasium Johanneum als Hausherr und Gastgeber hervorragend unterstützt wurde. Nachdem die Bürgerstiftung im September rund 250 Kindergartenkindern ein Gastspiel des mobilen Puppentheaters „Lila Bühne“ im Kirmesfestzelt in Wadersloh präsentiert hatte, waren nun die Grundschüler an der Reihe. Und die kamen beim Schweinachtsmann der „6-Zylinder“ aus Münster auf ihre Kosten. Schnell sprang der Funke von den ausgezeichneten Sängern und Schauspielern auf der Bühne auf die jungen Zuhörer in der Aula über. Es wurde mitgefiebert, mitgeklatscht und mitgesungen. Die Begeisterung stand den Kindern im Gesicht geschrieben. Sie hatten ihre helle Freude an dem längst preisgekrönten Spektakel. Kein Wunder, dass einige ganz pfiffige Schüler dem Schweinachtsmann später sogar hinter die Bühne folgten, sich dort ein Autogramm geben ließen und sich tierisch freuend von dannen zogen. Frohe Weihnachten.

Weitere Beiträge

Das Foto zeigt die „Westfalengeschichte“ (Historia Westphaliae) von Bernhard Witte in der Ausstellung im Museum Abtei Liesborn. Foto: © Museum Abtei Liesborn, Foto: Mara Woltering.

Eröffnung der Ausstellung „Die Erfindung Westfalens“ im Kloster Liesborn – Ein Blick in die Geschichte der Region

Im Rahmen des vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) initiierten Jubiläums „1250 Jahre Westfalen“ wurde die spannende Ausstellung „Die Erfindung Westfalens – Bernhard Witte’s Historia Westphaliae und das Kloster Liesborn um 1500“ eröffnet. Die Ausstellung findet in den historischen Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn statt und ist bis zum 19. Oktober 2025 für Besucher geöffnet.

Weiterlesen
Einen lustigen Abend hatte die Comedienne Christin Jugsch den Besuchern in der Sekundar-schule Wadersloh bereitet. Christin Jugsch hatte vergeblich versucht Hendrik Eickel und Lau-ra Quante zu verkuppeln.

Comedienne Christin Jugsch anlässlich des Weltfrauentages zu Gast in Wadersloh

Anlässlich des Weltfrauentages sorgte die Comedienne Christin Jugsch für einen unvergesslichen Abend in der Gemeinde Wadersloh. Unter dem Motto „Plan A wird durchgezogen“ folgten insgesamt 250 Gäste der Einladung in die Sekundarschule Wadersloh und erlebten einen Abend voller Humor und Herzlichkeit.

Weiterlesen

Bürgerstiftung Wadersloh unterstützt Kleingartenverein Liesborn mit 1.500 Euro – Neue Bäume für mehr Natur und Gemeinschaft

Große Freude beim Kleingartenverein Liesborn: Die Bürgerstiftung Wadersloh hat dem Verein eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zukommen lassen. Mit dem Geld wurden sechs rosa blühende Säulenzierkirschen im Eingangsbereich der Gartenanlage gepflanzt.

Weiterlesen