Bürgerstiftung unterstützt Jugendrotkreuz mit Zuschuss für neue Dienstkleidung

Veröffentlicht am

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich seit Jahrzehnten mit großem Engagement für und in Wadersloh ein. Sie führen Blutspendetermine durch, helfen bei Sanitäts- und Sicherungsdiensten und unterstützen die soziale Hilfe im Grenzdurchgangslager Friedland. Um dieses Engagement sichtbar zu machen und die Zugehörigkeit zur Organisation zu stärken, ist eine einheitliche Dienstbekleidung von großer Bedeutung. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Wadersloh konnte für das Jugendrotkreuz  (JRK) nun neue Dienstbekleidung angeschafft werden.

Die Mitglieder des JRK engagieren sich ehrenamtlich und setzen sich für andere ein. Sie beschäftigen sich mit Themen, wie Gesundheit, Soziales, Umwelt und Frieden. Zudem unterstützen sie regelmäßig die DRK-Bereitschaften bei Einsätzen und übernehmen eigenständig den Sanitätsdienst bei kleineren Veranstaltungen.

Durch die Anschaffung der Dienstkleidung kann den Jugendlichen nicht nur sichere und einsatzgerechte Einsatzkleidung bereitgestellt werden. Sie trägt außerdem zur Förderung des Teamgeistes bei und stärkt somit die Außenwirkung des JRK.

Die Bürgerstiftung hat mit einem finanziellen Zuschuss zur Anschaffung dieser neuen  Dienstbekleidung einen wichtigen Beitrag geleistet. Die Förderung ermöglichte es, Jacken, Pullis und weitere Bekleidungsteile anzuschaffen, die den aktuellen Anforderungen entsprechen und den JRK-Mitgliedern ein einheitliches und modernes Erscheinungsbild verleihen.

Weitere Beiträge

Bürgerstiftung unterstützt Digitalisierung an der Sekundarschule Wadersloh mit Zuschuss für iPads

Die Digitalisierung an Schulen gewinnt zunehmend an Bedeutung, um den Unterricht zeitgemäß und schülergerecht zu gestalten. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde nun an …

Weiterlesen

Zuschuss für neue Lautsprecheranlage für den Schützenverein Lemkerberg durch Bürgerstiftung

Der Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg hat einen Zuschuss von der Bürgerstiftung Wadersloh für die Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage erhalten. Mit dem Zuschuss konnte der Verein seine Veranstaltungstechnik …

Weiterlesen
Das Foto zeigt die „Westfalengeschichte“ (Historia Westphaliae) von Bernhard Witte in der Ausstellung im Museum Abtei Liesborn. Foto: © Museum Abtei Liesborn, Foto: Mara Woltering.

Eröffnung der Ausstellung „Die Erfindung Westfalens“ im Kloster Liesborn – Ein Blick in die Geschichte der Region

Im Rahmen des vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) initiierten Jubiläums „1250 Jahre Westfalen“ wurde die spannende Ausstellung „Die Erfindung Westfalens – Bernhard Witte’s Historia Westphaliae und das Kloster Liesborn um 1500“ eröffnet. Die Ausstellung findet in den historischen Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn statt und ist bis zum 19. Oktober 2025 für Besucher geöffnet.

Weiterlesen