1600 Euro für Museumsnacht am Samstag, 23. April, in Liesborn

Veröffentlicht am

Nachts im Museum – das muss nicht nur ein Film bleiben! Am Samstag, 23. April, präsentiert das Museum Abtei Liesborn die Museumsnacht von 19 bis 24 Uhr und lockt – passend zur aktuellen Sonderausstellung – mit vielfältigen (Mitmach-)Aktionen rund um das Thema „Expressionismus“. Die Bürgerstiftung Wadersloh unterstützt diese Veranstaltung mit einer Spende von 1600 Euro.

„Die Besucherinnen und Besucher werden das Lebensgefühl des Zeitraums 1900 bis 1925 auf drei verschiedene Arten unmittelbar erfahren können“, blickt Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach gespannt auf das abwechslungsreiche Programm. Zugleich dankt er der Bürgerstiftung Wadersloh für die großzügige Förderung der Veranstaltung.

„Der Bereich Kunst und Kultur ist eines der in der Satzung festgeschriebenen Förderziele der Bürgerstiftung Wadersloh. Deswegen sind wir bei dem interessanten Projekt der Museumsnacht im Umfeld der bemerkenswerten Expressionisten-Ausstellung auch sehr gern mit im Boot“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsrats. Das Gremium, sagte Martin Neitemeier als Mitglied des Stiftungsvorstands ergänzend, habe die Förderung in seiner jüngsten Sitzung einstimmig auch angesichts der Bedeutung des Museums für die Gemeinde Wadersloh beschlossen.

Das Programm der Museumsnacht ist dem Veranstalter zufolge äußerst kurzweilig: Christian Kappe (Trompete) und Sebastian Altekamp (Flügel) lassen die Musik jener Zeit Revue passieren und erzählen dabei etwas zu den einzelnen Werken. Das Tanzpaar Sonja und Carlo Pinnschmidt aus Ahlen bietet eine Einführung mit Erläuterungen zu den Tänzen jener Zeit und anschließend einen Schnupperkurs, um das Tanzbein selbst schwingen zu können.

In der Kreuzsammlung lädt Christiane Hagedorn aus Münster im Rahmen einer kurzweiligen Lesung dazu ein, humorvolle und nachdenkliche Lyrik und Prosa der expressionistischen Literatur, unter anderem von Gustav Sack und August Stramm, kennenzulernen. Eingebettet ist dieses „expressionistische Aktivprogramm“ in Führungen durch die Sonderausstellung und Kreativworkshops zum Thema Malerei. Den Abschluss bildet eine Kerzenführung – natürlich mit elektrischen Stabkerzen – durch die Kreuzsammlung, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Werke von Otto Dix (1891-1969) und Wilhelm Morgner (1891-1917) gelegt wird.

Doch damit nicht genug: Das Museum hat einen Teil der Dauerausstellung als Skulpturengang neugestaltet und unter dem Motto „… nur für eine Nacht“ gibt es an verschiedenen Stationen im Haus Exponate zu sehen, die bisher noch nicht in der Ausstellung zu sehen waren. Dazu gibt es ein Gewinnspiel. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Einen Überblick über die einzelnen Aktivitäten und die Möglichkeit, sich für diese anzumelden, finden interessierte Besucherinnen und Besucher auf der Homepage des Museums: www.museum-abtei-liesborn.de.

Weitere Beiträge

Bürgerstiftung unterstützt erneut die Arbeit des Wadersloher Lädchens

Vor einigen Wochen ist die 2023 zunächst in kleiner Runde erfolgte Auszeichnung des Wadersloher Lädchens mit dem (Vorjahres-)Preis der Bürgerstiftung im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Rathaus der Gemeinde vor größerem Publikum bekräftigt worden. Losgelöst von dieser Würdigung der Arbeit des Teams der Niederlassung der Tafel Ennigerloh fördert die Bürgerstiftung bereits seit 2020 die Arbeit des Lädchens jährlich mit Sachspenden im Wert von jeweils 1000 Euro. Der Betrag wurde jetzt verdoppelt.

Weiterlesen

Bürgerstiftung und Sparkasse fördern Liesborner Museumskonzerte

„So banal es sich anhört: Für uns Musiker ist sehr wichtig, dass wir bei einem Konzert gut sitzen. Und diese neuen Stühle sind echt klasse.“ Mit diesen Worten hat Thomas Schmitz vom renommierten Signum Quartett vor dem Auftaktkonzert des 53. Festivals der Liesborner Museumskonzerte die Anschaffung von sechs höhenverstellbaren Orchesterstühlen und einer Klavierbank durch den Freundeskreises der Konzerte gelobt.

Weiterlesen

Geldspende bekommen und Fördermittel bereitgestellt

Wie nach der Neueröffnung vor zwölf Monaten hat die Bürgerstiftung jetzt auch zum „Einjährigen“ von Babs’s Grill an der Wenkerstraße 17 in Wadersloh eine Spende des Unternehmens erhalten. Devrim Terece und sein Vater Kasim Terece überreichten Vorstandsmitglied Martin Neitemeier 400 Euro aus dem Erlös des Jubiläumsangebots zum ersten Geburtstag des Imbisses am Einkaufszentrum Dreischenhoff.

Weiterlesen