Spende für Hentruper Mühle: Paddeln stärkt Selbstbewusstsein der Kinder

Veröffentlicht am

„Unsere Spende ist hier wirklich sehr gut angelegt.“ Christian Thegelkamp, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Wadersloh, sowie die Vorstandsmitglieder Roman Sunder und Martin Neitemeier sind sich beim Besuch des Vereins Kinderhaus Hentruper Mühle in Liesborn einig gewesen: Die für das ehrgeizige Paddelprojekt der engagierten Jugendhilfeeinrichtung bereitgestellten 600 Euro sind überaus sinnvoll angelegt und ausgegeben worden.

Wie sehr Bejamin, eines der acht in der Wohngruppe Hentruper Mühle lebenden Kinder, von dem neuen Angebot zur Freizeitgestaltung und Integration begeistert ist, zeigt sich, als der Neunjährige den Gästen der Bürgerstiftung die verschiedenen Boote samt Ausrüstung und Transportanhänger erklärt – mit großem Elan und voller Freude. Mit den insgesamt fünf Kanadiern und Kajaks wolle man nicht nur die Gewässer und damit die Natur in der Nachbarschaft erkunden, sondern den Kindern sportliche Anreize sowie Möglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und des sozialen Miteinanders geben, erklärten Vereinsgründer Wolfgang Waskönig und Erzieher Andreas Krollmann. Zudem sollten Mitschüler der aus schwierigen Familienverhältnissen stammenden Jungen und Mädchen, Nachbarskinder und andere Bezugspersonen aus der Umgebung nach und nach in das Projekt einbezogen werden. Die Betreuer seien entsprechend fortgebildet und auch die Kinder würden auf die mit dem Paddeln verbundenen Herausforderungen intensiv vorbereitet, so Krollmann, der der Bürgerstiftung Wadersloh aufrichtig für die erneute Unterstützung dankte.

„Wir sind froh, dass es seit fast 35 Jahren eine so wichtige Einrichtung wie das Kinderhaus Hentruper Mühle auf unserem Gemeindegebiet gibt“, betonte Christian Thegelkamp. Die Bürgerstiftung Wadersloh fördere gern „die hier geleistete wertvolle pädagogische Arbeit. Kinder sind schließlich die Zukunft unserer Gesellschaft.“

Weitere Beiträge

Bürgerstiftung trauert um Gründungsstifter Ferdinand Schröder

Die Bürgerstiftung Wadersloh trauert um Ferdinand Schröder, der am 16. Mai 2023 im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Schröder gehörte im Jahr 2016 als erfolgreicher Unternehmer zu den sechs Gründungsstiftern unserer Bürgerstiftung.

Weiterlesen

Bike-Park und Mehrgenerationenplatz überzeugen LEADER-Vorstand

32 000 Euro für den Bike-Park und 183 000 Euro für den barrierefreien und multifunktional gestalteten Mehrgenerationenplatz am „Schloss 6“: Nach Diestedde sind in den vergangenen Jahren erhebliche Fördermittel der LEADER-Region Lippe-Möhnesee geflossen. Von den Projekten haben sich die Vorstandsmitglieder der Lokalen Aktionsgruppe jetzt selbst ein Bild gemacht.

Weiterlesen

Bürgerstiftung fördert lesenswerte Schützenchronik

Die pünktlich zum Jubiläum herausgegebene Festschrift ist 180 Seiten stark, reich bebildert – und eine echte Fundgrube für jeden, der an Namen, Zahlen, Daten und Fakten der gerade 150 Jahre alt gewordenen Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen interessiert ist.

Weiterlesen