Bürgerstiftung fördert lesenswerte Schützenchronik

Veröffentlicht am

Namen, Zahlen, Daten und Fakten aus 150 Jahren

Die pünktlich zum Jubiläum herausgegebene Festschrift ist 180 Seiten stark, reich bebildert – und eine echte Fundgrube für jeden, der an Namen, Zahlen, Daten und Fakten der gerade 150 Jahre alt gewordenen Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen interessiert ist.

Und weil in dieser sehens- und lesenswerten Chronik viel ehrenamtliche Arbeit steckt, hat sich die Bürgerstiftung Wadersloh mit 300 Euro an den Druckkosten beteiligt. Vorstandsmitglied Annika Freitag überreichte die Spende am Rande des Jubiläumsfestes an die Mitglieder des Redaktionsteams und Vertreter der Vereinsführung. „Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise einen kleinen Beitrag zur Heimatkunde und zur Pflege des traditionellen Brauchtums leisten können“, erklärte die Liesbornerin.

Schützen-Vorsitzender Dr. Frank Tappe und Oberst Stefan Schulze Hentrup dankten der Bürgerstiftung für die Förderung und hoben den Einsatz der Festschrift-Autoren besonders lobend hervor. Außer dem federführenden Schriftführer Christopher Isfort hätten Johannes Fester, Georg Suermann und Bernd Trockel eifrig Material gesammelt und an dem übersichtlichen Werk mitgearbeitet, das die Geschichte der Göttinger Schützen im Detail und beispielsweise mit Fotos der Königspaare seit 1920 dokumentiert. 300 Exemplare wurden gedruckt, die zum Preis von je acht Euro zu haben sind.

Weitere Beiträge

Ahnentafel für die Feuerwehr Wadersloh – Ein Zeichen der Dankbarkeit und Tradition

Die Feuerwehr Wadersloh hat einen bedeutenden Schritt in ihrer Geschichte vollzogen: Mit dem Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus an der Boschstraße wird nicht nur ein modernes Zuhause für die Einsatzkräfte geschaffen, sondern auch ein Ort, der die Tradition und den Zusammenhalt der Feuerwehrgemeinschaft würdigt. Die Feuerwehr bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Wadersloh für die Unterstützung bei der Umsetzung und Bereitstellung des neuen Gebäudes.

Weiterlesen
Freuen sich über den Zuwachs in der Digitalen Liesborner Klosterbibliothek (v.l.n.r.): Dr. Sebastian Steinbach (Museumsleiter), Norbert Göbel (Bürgerstiftung Wadersloh), Jörn Volkmann (Sparkasse Münsterland Ost) und Winfried Leiting (Freunde des Museums Abtei Liesborn). Foto: ©Museum Abtei Liesborn. Foto: weitblick.medien, Heiko Marcher

Erweiterung der digitalen Liesborner Klosterbibliothek

Die digitale Liesborner Klosterbibliothek hat einen bedeutenden Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Mit der Eröffnung der Dauerausstellung des Liesborner Evangeliars wurde gleichzeitig die digitale Klosterbibliothek eingerichtet, die es ermöglicht, den historischen Bestand der Bibliothek virtuell zu rekonstruieren.

Weiterlesen
Das Foto zeigt von links Sonia Nilies (Grundschulverbund Wadersloh), Ute Haske (Bürgerstif-tung Wadersloh), Dominik Potthast (Förderverein Wadersloh), Janine Julius (Förderverein Liesborn), Dr. Anna Kersting (Förderverein Wadersloh), Rabea Hegemann (Förderverein Diestedde), Martin Tomaschewski (Circus Tausendtraum), Nina Niehüser (Gemeinde Wa-dersloh) und Zirkus-Maskottchen Luno.

Circus Tausendtraum begeistert Wadersloh: Ein Zirkusprojekt für die ganze Gemeinde Wa-dersloh

Zwischen dem 11. und 24. November erstrahlte ein blau-gelbes Sternenzelt auf der Festwiese der Gemeinde Wadersloh, als der Schul- und Projektzirkus „Circus Tausendtraum“ für zwei Wochen seine Pforten öffnete. In dieser aufregenden Zeit hatten alle Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes die Möglichkeit, von professionellen Artisten die faszinierenden Disziplinen des Zirkus zu erlernen.

Weiterlesen