Bürgerstiftung fördert Konzerte in Wohn- und Pflegeheimen

Vom Blasorchester bis zum Marionettentheater

Auch im Jahr 2023 hat die Bürgerstiftung Wadersloh zahlreiche kleine Konzerte und andere unterhaltsame Veranstaltungen in den sechs Wohn-, Senioren- und Pflegeheimen in der Gemeinde Wadersloh finanziell möglich gemacht. Den Abschluss dieser Reihe bildete der Auftritt des Blasorchesters Diestedde „zwischen den Jahren“ im Haus Maria Regina in Diestedde. Unter Leitung von Elena Borkenhagen ließen die engagierten Musikerinnen und Musiker in der Kapelle der Einrichtung viele bekannte Weihnachtslieder sowie weitere festliche Melodien erklingen und animierten die rund 40 Zuhörerinnen und Zuhörer erfolgreich zum kräftigen Mitsingen.

Der Shanty-Chor Diestedde sorgte unter der Leitung von Elke Brinkmann mit Liedern aus dem „hohen Norden“ für beste Unterhaltung im Haus Curanum in Liesborn.

Außer den Auftritt des Blasorchesters Diestedde hat die Bürgerstiftung im Laufe des Jahres auch das Gastspiel eines Drehorgelspielers der Beckumer Bauknechte im Haus Maria Regina finanziert. Im St.-Josef-Haus in Wadersloh gab unter anderem eine Opernsängerin eindrucksvolle Arien zum Besten, während ein Puppenspieler im St.-Josef-Haus in Liesborn Marionetten tanzen ließ (Bild). In den beiden Stritzl-Einrichtungen in Liesborn war in der Weihnachtszeit Flötenmusik angesagt. Das Haus Curanum nebenan setzte derweil auf musikalische Unterhaltung durch den Diestedder Shanty-Chor.

„Wir freuen uns, wenn wir einen kleinen Beitrag zu einem abwechslungsreichen Programm in unseren Wohn-, Senioren- und Pflegeheimen leisten können, und danken unsererseits insbesondere den ehrenamtlichen Musikern und Künstlern für ihr Engagement“, so Vorstandsmitglied Martin Neitemeier von der Bürgerstiftung.