„DieAktiv“ setzt mit Hilfe der Bürgerstiftung auf akkubetriebene Maschinen

Sie hält Wanderwege, Anlagen und Plätze in Ordnung, kümmert sich um Ruhebänke, trägt das Holz fürs Osterfeuer zusammen, ist auf dem Friedhof im Einsatz, managt den Auf- und Abbau der Krippe und pflegt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Naturpark Hangkamp: Die zum Heimatverein zählende Gruppe „DieAktiv“ ist ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens in Diestedde.

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Wadersloh haben die rund 25 Aktiven – zumeist Rentner – ihre für die vielfältigen Aktivitäten notwendige Geräteausstattung aufgerüstet und auf Akkubetrieb umgestellt. Eine Motorsäge, ein Hochentaster, zwei unterschiedliche Heckenscheren und ein Laubbläser wurden angeschafft.

„Mit den neuen akkubetriebenen Maschinen können wir die Arbeiten effektiver und auch einfacher erledigen, denn oftmals steht uns bei unseren Aktionen draußen in der Natur kein Strom aus einer nahen Steckdose zur Verfügung“, erklärte „DieAktiv“-Sprecher Werner Eckey bei einem turnusmäßigen Treffen der Gruppe, zu dem auch Ute Haske und Martin Neitemeier vom Vorstand der Bürgerstiftung gekommen waren.

„Wir freuen uns immer, wenn wir Vereine und Gruppen unterstützen können, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen“, verwies Ute Haske als stellvertretende Vorstandsvorsitzende auf den vom Stiftungsrat einstimmig gefassten Förderbeschluss über 420 Euro. Den Löwenanteil der Gesamtausgaben hat der Heimatverein selbst getragen.

Immer dann, wenn irgendwo Handlungsbedarf ist, weil beispielsweise ein Wanderweg zugewachsen ist, werden die Mitstreiter von „DieAktiv“ über die sozialen Medien zu einem vormittäglichen Einsatz gerufen. Werner Eckey: „Wer Zeit hat, kommt. Denn uns allen liegt ein positives Erscheinungsbild unseres Dorfes sehr am Herzen.“ Rund 500 Stunden gemeinnützige Arbeit kommen da in einem Jahr schnell zusammen. Darüber hinaus trifft sich „DieAktiv“ immer montags in den geraden Monaten zum Gedankenaustausch und Beisammensein am Backhaus.