„DieAktiv“ setzt mit Hilfe der Bürgerstiftung auf akkubetriebene Maschinen

Veröffentlicht am

Sie hält Wanderwege, Anlagen und Plätze in Ordnung, kümmert sich um Ruhebänke, trägt das Holz fürs Osterfeuer zusammen, ist auf dem Friedhof im Einsatz, managt den Auf- und Abbau der Krippe und pflegt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Naturpark Hangkamp: Die zum Heimatverein zählende Gruppe „DieAktiv“ ist ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens in Diestedde.

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Wadersloh haben die rund 25 Aktiven – zumeist Rentner – ihre für die vielfältigen Aktivitäten notwendige Geräteausstattung aufgerüstet und auf Akkubetrieb umgestellt. Eine Motorsäge, ein Hochentaster, zwei unterschiedliche Heckenscheren und ein Laubbläser wurden angeschafft.

„Mit den neuen akkubetriebenen Maschinen können wir die Arbeiten effektiver und auch einfacher erledigen, denn oftmals steht uns bei unseren Aktionen draußen in der Natur kein Strom aus einer nahen Steckdose zur Verfügung“, erklärte „DieAktiv“-Sprecher Werner Eckey bei einem turnusmäßigen Treffen der Gruppe, zu dem auch Ute Haske und Martin Neitemeier vom Vorstand der Bürgerstiftung gekommen waren.

 „Wir freuen uns immer, wenn wir Vereine und Gruppen unterstützen können, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen“, verwies Ute Haske als stellvertretende Vorstandsvorsitzende auf den vom Stiftungsrat einstimmig gefassten Förderbeschluss über 420 Euro. Den Löwenanteil der Gesamtausgaben hat der Heimatverein selbst getragen.

Immer dann, wenn irgendwo Handlungsbedarf ist, weil beispielsweise ein Wanderweg zugewachsen ist, werden die Mitstreiter von „DieAktiv“ über die sozialen Medien zu einem vormittäglichen Einsatz gerufen. Werner Eckey: „Wer Zeit hat, kommt. Denn uns allen liegt ein positives Erscheinungsbild unseres Dorfes sehr am Herzen.“ Rund 500 Stunden gemeinnützige Arbeit kommen da in einem Jahr schnell zusammen. Darüber hinaus trifft sich „DieAktiv“ immer montags in den geraden Monaten zum Gedankenaustausch und Beisammensein am Backhaus.

Weitere Beiträge

Das Foto zeigt die „Westfalengeschichte“ (Historia Westphaliae) von Bernhard Witte in der Ausstellung im Museum Abtei Liesborn. Foto: © Museum Abtei Liesborn, Foto: Mara Woltering.

Eröffnung der Ausstellung „Die Erfindung Westfalens“ im Kloster Liesborn – Ein Blick in die Geschichte der Region

Im Rahmen des vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) initiierten Jubiläums „1250 Jahre Westfalen“ wurde die spannende Ausstellung „Die Erfindung Westfalens – Bernhard Witte’s Historia Westphaliae und das Kloster Liesborn um 1500“ eröffnet. Die Ausstellung findet in den historischen Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn statt und ist bis zum 19. Oktober 2025 für Besucher geöffnet.

Weiterlesen
Einen lustigen Abend hatte die Comedienne Christin Jugsch den Besuchern in der Sekundar-schule Wadersloh bereitet. Christin Jugsch hatte vergeblich versucht Hendrik Eickel und Lau-ra Quante zu verkuppeln.

Comedienne Christin Jugsch anlässlich des Weltfrauentages zu Gast in Wadersloh

Anlässlich des Weltfrauentages sorgte die Comedienne Christin Jugsch für einen unvergesslichen Abend in der Gemeinde Wadersloh. Unter dem Motto „Plan A wird durchgezogen“ folgten insgesamt 250 Gäste der Einladung in die Sekundarschule Wadersloh und erlebten einen Abend voller Humor und Herzlichkeit.

Weiterlesen

Bürgerstiftung Wadersloh unterstützt Kleingartenverein Liesborn mit 1.500 Euro – Neue Bäume für mehr Natur und Gemeinschaft

Große Freude beim Kleingartenverein Liesborn: Die Bürgerstiftung Wadersloh hat dem Verein eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zukommen lassen. Mit dem Geld wurden sechs rosa blühende Säulenzierkirschen im Eingangsbereich der Gartenanlage gepflanzt.

Weiterlesen